KMB Klausur bei Hannes Hofer

Am 3. September trafen sich die Mitglieder des Leitungsteams zur Jahresplanung.


Romero Preis Verleihung an Mayra Orellana am 4.10. im Schauspielhaus.

Text und Bilder siehe link: Romero Preisverleihung


14./15. Oktober 2022

Bildungshaus Schloss Puchberg:

"Und die starken Männer"

… und die starken Männer | Katholische Männerbewegung (dioezese-linz.at)


Donnerstag 27.10.2022, 19:00 Uhr, Pfarreck

 

„Das Beste kommt noch“

Vor und im Ruhestand eine Zeit der Veränderung für Männer mit vielen Chancen. Impulse und Austausch zu diesem Thema, mit Hannes Hofer

 

Ein sehr interessanter Abend mit Tiefgang


Donnerstag 10.11.2022, 19:00

Pfarreck:

Männerrunde mit Pfarrer Werner Grad zum Thema: Woran glaube ich?

Mit dem Glaubensbekenntnis als Einstieg und Bibelstellen zum Thema "Das höchste Gebot" entwickelte sich ein sehr interessanter Abend.


11.12.2022: Messfeier, gestaltet durch die KMB (KMB-Chor) anlässlich der Sei so Frei Aktion mit Sammlung: Holzsparöfen für Familien in Guatemala.

Wir danken allen, die einen Beitrag zu diesem Projekt geleistet haben.


19.1.2023: Eisstockschießen beim Sportpark.


9.2.2023: Männerrunde mit Pfarrer Werner Grad.


Männertag am 12.3.2023

9:00 Messe gestaltet durch KMB + KMB-Chor.

10:15 Männertag im Gasthof Wimhofer mit Referat zum Jahresthema: die Kraft der Verantwortung von Mag. Matthäus Fellinger.


Seelenmarathon für Pfarrer Werner Grad mit Eröffnung der Laufstrecke der Gemeinde am 18.3.2023:

23 Läufer begleiteten Werner beim Lauf durch die Gemeinde bei herrlichem Wetter. Auch Schlachtenbummler empfingen die Läufer bei den Stationen.

 


WEIS WURSCHT IS am 16.4.2023

Weisswurstessen am Weissen Sonntag im Pfarrsaal - ein voller Erfolg mit vielen Gästen


Energieautark dank Nahwärmeprojekt

Die KMB lud ein zur Besichtigung des Heizkraftwerkes der Fa. Forster.

Viele Interessierte kamen, um Informationen zum Projekt zu erhalten. Bgm. Bernd Schützeneder informierte die Anwesenden über Vorkehrungen zum Thema Blackout.

Fam. Forster lud alle anschließend zu einem Imbiss ein.


Samstag 29. April 2023:

Die Schatzsuche in verborgenen Welten musste leider abgesagt werden


Dienstag 16. Mai 2023:

Die KMB gestaltete die Bittprozession mit Maiandacht, die wegen Regenwetter beim Klaffenböck in Oberfraunleiten in der Halle stattfand, in Text und Musik mit.


Freitag 19. Mai 2023:

Dekanatsmaiandacht in Ruprechtshofen

Gestaltet in diesem Jahr textlich und musikalisch durch die KMB St. Florian


Freitag 30. Juni 2023:

Besondere Stiftsführung durch Mag. Harald Ehrl, er zeigte uns Besonderheiten in der Bibliothek:

Die Scheedelsche Weltchronik in verschiedenen Ausführungen.

 


Vater-Kind Wochenende

Katholische Männerbewegung Sankt Florian

 

29./30. August 2023

Das diesjährige Vater-Kind Wochenende mit 61 Teilnehmern im Karlingerhaus und auf der Burg Prandegg stand unter dem Motto „Sterne, Mond und Marsexpedition“. Gernot Grömer, Leiter des österreichischen  Weltraumforums und gebürtiger Florianer, begleitete uns mit seinem Sohn und nahm uns mit auf eine unglaublich spannende Reise ins Universum. 

Auf der Burg Prandegg standen unterschiedliche Stationen zur Verfügung um erste Erkundungen zum Thema Raumfahrt zu machen. Nach Anleitung von Gernot Grömer wurden Raketen aus PetFlaschen, Karton, Klebematerial und Wasser gebaut. Was zuerst unglaublich klang, stellte sich in weiterer Folge als Spaß und großer Flugerfolg heraus. Planetenkegeln, Universumsquiz und Galier-Dosenschießen machten den Ausflug unterhaltsam und informativ zugleich. Spiele mit dem Schwungtuch waren auch für Kinder mit Handicap vergnüglich.

Nach der Heimkehr wurden der Turnsaal mit der Kletterhalle und das Hallenbad gestürmt. In der Zwischenzeit sorgten wir Väter für das schmackhafte Abendessen am Grill.

Am Abend brachen wir zur Sternenwanderung auf. Obwohl Wolken den Blick auf die Sterne nicht freigaben, blieben auch hier die Themen Marsexpediton und Weltraum im Fokus. Unsere Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Fragen an den prominenten Begleiter zu richten. Die waren zB. „Was ist ein schwarzes Loch?“, „Werden wir jemals den Mars besiedeln können?“ und „Gibt es da draußen im All auch noch anderes Leben?“. Nicht nur den Kindern, auch uns Vätern wurde viel Wissen vermittelt und mit FunFacts rund ums Universum kam der Spaß ebenfalls nicht zu kurz.

Nach einer geruhsamen Nacht und dem Frühstück versammelten wir uns traditionell im Turnsaal, um geleitet von Hannes Hofer „besinnlich zu erwachen“. Auch die sehr beliebte gegenseitige „Pizzamassage“ stand auf dem Programm.

Im Anschluss trafen wir uns wieder zur geführten Reise ins Weltall. Gernot Grömer zeigte uns anhand mitgebrachter Exponate und einer Bildpräsentation woran gerade weltweit geforscht wird, um uns Menschen den Weg zum Mars zu ebnen. Wir gestalteten dann mit unseren Kindern die Marsbase mit Wohnstätten, wie sich unsere Kinder diese am Mars vorstellen. Diese Marslandschaft wird bei der Kommunale in Peuerbach am 2.9.23 ausgestellt.

Das Wochenende endete wie es begonnen hatte, mit dem Mittagessen und der Erkenntnis, dass möglicherweise eines unserer Kinder der erste Mensch sein kann, der den Mars betritt.

Mit unglaublichen Erlebnissen, neuem Wissen und vielen neu gewonnenen Freundschaften im Gepäck traten wir die Heimreise an und versprachen einander beim Verabschieden auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen.

 

Bericht Udo Hunstorfer, Foto Hannes Hofer