18.9.2021

Klausur der KMB-Leitung

Auf Grund der aktuellen Covid 19 Situation trafen sich die Beteiligten, wie auch im Vorjahr, unter freiem Himmel.


21.11.2021 um 19:00 Uhr

Männer-Stammtisch beim "Weinheuriger Schmuckenschlager" in Enns Volkersdorf


11.11.2021 um 19:00 Uhr, Pfarreck
Männerrunde zum Thema:
Jakob eine biblische Männergestalt in dessen Lebensbiografie viele turbulente Familiengeschichten vorkommen.

Was bewegt uns davon heute und welche Bedeutung der Segen damals und heute für uns hat. Welche segensreichen Zeiten erfahren wir.
Impuls und Austausch zu dieser biblischen Männergestalt mit Hannes Hofer. 

Zu diesen Fragen und Impulsen trafen sich die KMB Mitglieder 


12. 12. 2021 Sei So Frei

8:00 Uhr Sei so frei Messe mit Sammlung für Projekte - in diesem Fall für Brunnenprojekte in Tansania, damit Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können.

Wir danken für Ihre Spenden in Höhe von Euro 2090,- bei den Sammlungen nach den Gottesdiensten am 3. Adventsonntag


Am Sonntag 9.1.2022 feierte unser Stiftspfarrer im Rahmen der 9:00 Uhr Messe seinen 60er.

Die KMB stellte sich mit einem besonderen Geschenk ein:

Es wird im Laufe des Jahres (Termin wird erst festgelegt) einen "Florianer Seelen Maraton" geben, den die KMB organisieren wird. Damit Werner dieses Ziel auch schafft, wurde ihm nach der Messe ein "Seelenmaratonmotivator" überreicht (Foto).


1.2.2022 Eisstockschießen beim Sportpark

10 Männer trafen sich zu einer Eisstockpartie, bei der es um ein Bratl in der Rein ging, das anschließend beim Wirt im Sportpark verzehrt wurde - ein gelungener Abend!


17.2.2022 Männerrunde mit Pfarrer Werner Grad

Wir trafen uns mit unserem Pfarrer um mehr über unseren "Jahresheiligen der KMB" zu erfahren. Es war ein sehr interessanter Abend, der auch tiefe Einblicke in das Leben und die Lebensverhältnisse im "Alten Testament" ermöglichte.


20.3.2022 Männertag

8 Uhr-Messe gestaltet von der KMB mit Männerchor.

9:30 Männertag im Gasthof Wimhofer.

Sehr ansprechendes Referat von Mag. Johann Hessler (Vorstand Wertemanagement im Ordensklinikum Barmherzige Schwestern).


Nachtdurchwanderung Karfreitag - Karsamstag 15. - 16. April

Das war heuer ein besonderes Ostererlebnis. Gemeinsam in der Nacht unterwegs und die Natur mit allen Sinnen erleben. Sinnvoll leben, Gerüche, Geräusche, Natur im Mondlicht erleben. Gedanke von Ohnmacht angesichts der Kriegserlebnisse gemeinsam zu tragen und Gemeinschaft mit Menschen zu erleben die einem vorher wenig bekannt waren aber jetzt mit ihnen durch das Gehen besonders verbunden. Ohnmachtsgedanken am Schluss dem wärmenden Feuer übergeben. Viele hoffnungsvolle Gespräche und Gedanken die einem im Gehen lange begleiten. Verbunden mit Menschen die nicht gerade hier sind. Dankbar das jemand mitgeht, alleine würde ich das nie machen. Gemeinsames Singen und Pausen genießen. Hoffnungsvolle Gedanken hören und dankbar mittragen. Strapazen zum Schluss ja, aber zufrieden und dankbar es erlebt zu haben. Österliche Erlebnisse. Vogelgezwitscher und wärmendes Feuer mit Tee, ein schöner Empfang. Alle Teilnehmer hatten zufriedene Gesichter und waren dankbar für die Gemeinschaftserfahrung: „das trägt mich wieder einige Zeit „, … war so eine Aussage. 

Euch allen ein frohes Osterfest 

Tod und Auferstehung eine Alltagserfahrung angesichts der Naturerfahrung, der Gespräch im Austausch mit Menschen unterwegs. Hannes Hofer

 

Unter folgendem Link die Eindrücke von Ferdinand Kaineder, dem Präsidenten der KA Österreich: https://www.kaineder.at/wordpress/aus-der-finsternis-dem-licht-entgegen/


19. April 2022 19:00 Pfarrsaal

Ukraine und Europa gem. Vortrag mit Bildungswerk durch Brunner Thomas, ein authentischer Bericht in einem vollen Pfarrsaal


Pfarrplausch - weis wurscht is

Das Weiswurstessen mit Getränken am Weissen Sonntag 24. April 2022 wurde sehr gut angenommen.


KMB Stammtisch mit unserem Bürgermeister Bernd Schützeneder

Dienstag 26. April 2022  19:00 Uhr

 

Im Großen Sitzungssaal der Marktgemeinde

Diskussionsabend zu Themen wie

 ·         Zukunftsfelder und Entwicklungschancen unserer Gemeinde

Beispiel energieautarke Gemeinde, Schutz vor Black Out / Cyber Angriffen

 ·         Das 4. G in unserer Gemeinde.

Wie gelingt es Vernetzung und Gemeinschaftsprojekte zu fördern, was sind die Zukunftsthemen und Projekte

 ·         Agenda 21 was sind die Chancen?

 ·         Was kann eine Organisation wie die KMB gemeinschaftsstiftend leisten?


Schatzsuche in Verborgenen Welten am 30.4.2022:

Es war wieder eine tolle Schatzsuche und begeisterte Rückmeldungen der Teilnehmer.


Kraftquellwanderung 7.5.2022

Gemeinsam mit dem Dekanat Enns-Lorch 

 

Startpunkt war das Papstkreuz an der Enns. Gestärkt mit einem Segen brachen dann die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf, um auf der Strecke bis zur nächsten Station im Sinne des synodalen Weges über das Christsein in einer verantwortungsvollen Welt zu reden.

Die Frage „Was bewegt mich?“ wurde allen Pilgern mitgegeben bei der Basilika in St. Laurenz. Weiter führte der Weg bis zur Eichbergkapelle. Hier wurde die Frage aufgeworfen „Wo siehst du die Zukunft (der Kirche)?“

 

Gemeinsam mit Bischof Manfred Scheuer zogen die Pilger und Pilgerinnen in die Stiftskirche in St. Florian ein. Ein Gottesdienst mit starkem Männergesang und Klänge von der Brucknerorgel beendeten diesen wunderbaren Tag, der im Zeichen des „Auf-den-Weg-Sein“ stand.

(Text auszugsweise von KMB-Homepage übernommen)

Weitere Bilder: Kraftquellwanderung (dioezese-linz.at)


Besondere Stiftsführung 24.6.2022

mit Mag. Harald Ehrl

Er zeigte uns seinen Arbeitsplatz als Kustos der Sammlungen des Stiftes. 


Ein Wochenende ganz alleine, nur wir Zwei, ich und meine Tochter.

Das wollten wir schon immer einmal machen und da die "KatholischeMännerBewegung Sankt Florian" ein Vater/Kindwochenende organisiert, gibt es für uns keinen Zweifel: da melden wir uns an und nehmen Teil.

 

Die Vorfreude ist riesig und nach langem Warten ist es soweit. Treffpunkt ist am Samstag Vormittag im Meierhof beim Stift Sankt Florian.

Wir treffen viele bekannte Gesichter und andere, die in weiser Vorahnung an diesem Wochenende zu Freunden und Bekannten werden. 

Also rein in unsere Autos und nichts wie hin, zum Karlingerhaus in Königswiesen.

Bei der Ankunft sind unsere Zimmer noch nicht bezugsfertig.

Das hält uns aber nicht davon ab sofort die gesamte Unterkunft zu erkunden.

Der Turnsaal hat es uns als erstes angetan und wir können rumtoben, Ball spielen und mit dem HulaHoop Reifen üben.

Nach dem Mittagessen, es gibt leckere Spaghetti, bekommen wir unsere Zimmerschlüssel.

Es erwartet uns die erste Überraschung: Wir müssen das Bettzeug selbst überziehen und haben riesigen Spaß dabei.

Um ehrlich zu sein, eher meine Tochter hat den Spaß. Ich darf arbeiten, beziehe das Bett und räume den Koffer aus. 

Im Anschluss steht das erste Highlight am Programm: Ein gemeinsamer Ausflug auf die Burg Ruttenstein.

Nach einer kurzen Wanderung erreichen wir die Ruine, welche wir sofort einnehmen.

Wir bauen Katapulte, malen unsere Lagerfahne, spielen ein Wurfspiel und schießen Kunststoffflaschen, indem wir einen Überdruck durch eine Radpumpe aufbauen ….klingt lustig? Ist es auch!

Von unserer Trompetenfanfare begleitet hissen wir unser Fahne auf der Burg.

Bei dieser Gelegenheit machen wir auch gleich noch ein Gruppenfoto. 

In Windeseile vergeht die Zeit und wir begeben uns wandernd zu unseren Autos zurück.

Nach der Heimfahrt warten schon wieder Turnsaal, Hallenbad und Tretauto auf uns.

Eigentlich können wir uns gar nicht entscheiden, was wir zuerst machen wollen.

Aber irgendwie schaffen wir es doch und nützen alle Möglichkeiten, welche uns die Unterkunft bietet. 

Anschließend wird gegrillt um uns zu stärken, denn am Abend besucht uns eine Märchenerzählerin.

Bis es soweit ist, gibt es selbst mitgebrachtes Grillgut, sauber gewaschen durch den Wolkenbruch, welcher uns zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt überrascht.

Aber irgendwie hat das zusätzlich Spaß gemacht und wir sind als Gruppe noch enger zusammengerückt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. 

Wir finden uns im Meditationsraum ein und werden dort von der Märchenerzählerin herzlich empfangen.

Am Anfang gibt es ein heiteres Märchenratespiel. Wir sind mit vollem Eifer dabei und 

fühlen uns prächtig unterhalten. 

Die anschließenden Erzählungen ziehen uns in den Bann und aneinander gekuschelt lauschen wir gespannt Märchen und Sagen.

Es war zeitweise so spannend und interessant, „Mann" hätte eine Stecknadel fallen hören können. 

Den Abend lassen wir noch bei gegrillten Marshmallows und einem Getränk in gemütlicher Runde ausklingen.

Müde, mit tollen Erlebnissen und Eindrücken im Gedanken fallen wir ins Bett und schlafen glücklich ein. 

Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück mit unserem persönlichen Höhepunkt in den Tag.

Es steht „besinnliches Erwachen“ auf dem Programm. 

Nach einer Vorstellungsrunde spricht Hannes besinnliche zugleich lehrreiche Texte und spielt beruhigende Kuschelmusik.

Dann machten wir uns auf Matten liegend gegenseitig zu Pizzas. Das ist spaßig und fühlt sich zugleich herrlich an.  

So lässt es sich perfekt in den Tag starten und wir können hochmotiviert uns unserer Herausforderung stellen.

Die Aufgabe lautet: mit Materialien aus dem Wald ein Ei so zu sichern, dass es einen Sturz aus dem ersten Stock unversehrt übersteht.

Mit der Unterstützung von Luftballonen und einem Faden gelingt es uns ein schützendes Päckchen zu bauen.

Alle Teams helfen einander gegenseitig und so gelingt es, den Großteil der Eier zu retten. 

Zu diesem Zeitpunkt sind wir in zwei Gruppen geteilt. 

Die Väter deren Kinder über acht Jahre sind und sich dafür angemeldet haben, dürfen Bogenschießen gehen.  

Abenteuer macht hungrig und nach der Rückkehr ins Karlingerhaus gibt es für uns alle Schnitzel. 

"Ein Gedicht das Essen hier in Königswiesen" denken wir uns und packen im Anschluss etwas traurig unsere Koffer.

Und da wir noch genug Energie übrig haben, nehmen wir an einem lustigen Fangspiel teil und besuchen abschließend noch das Hallenbad. 

Viel zu schnell neigt sich das Wochenende dem Ende zu und wir verabschieden uns von den vielen neu gefundenen Freunden mit einem

 

„Bis bald und wir sehen uns sicher nächstes Jahr wieder beim Vater/Kindwochenende“……..   Udo Hunstorfer